Solunière
Karlsruhe +49 (0) 721 851 482 75 info@soluniere.com

Solunière ist ein junges Unternehmen aus Karlsruhe, das Produkte aus tierleidfreier Ahimsa-Seide produziert. Gründerin Yvonne lebt mit ihrer Familie schon seit Jahren „den grünen Weg“: Nachhaltige, tierleidfreie, fair-gehandelte Produkte, möglichst in Bio-Qualität. Dabei spielen die Gedanken, etwas für die eigene Gesundheit, aber auch für den Planeten und damit für die Kinder und weitere Generationen zu tun, eine ganz entscheidende Rolle. In puncto Recycling, Upcycling und Nachhaltigkeit ist schon viel passiert aber Seidenprodukte ohne Tierleid sind leider nur sehr schwer zu finden. Daher hat sich Yvonne auf die Suche nach Seidenherstellern gemacht, die ihre Stoffe unter ethisch annehmbaren Bedingungen für Mensch und Tier produzieren.
In ihrem Lieblingsreiseland Indien wurde sie fündig. Für die dort produzierte Ahimsa-Seide (auch Peace Silk genannt) werden nur leere Kokons verwendet, aus denen die Tiere bereits geschlüpft sind. Zudem verzichtet man im gesamten Prozess auf den Einsatz von Chemikalien, so dass ein durch und durch wunderbares Produkt entsteht, gesund für Mensch und Tier. Über ihre Firma und deren Gründung sagt Yvonne: „Ich liebe die einzigartigen Eigenschaften Seide, die Herstellungsart jedoch, die über Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte gängig war, hat mich immer abgeschreckt. Die Verwendung von tonnenweise Chemikalien und das millionenfache Töten von Seidenspinnerraupen ist ethisch für mich nicht vertretbar. Zum Glück bin ich damit nicht alleine; viele Menschen denken inzwischen nicht nur umweltbewusster oder wollen Tierleid reduzieren, sondern möchten auch ihrem Körper mehr Gutes tun und achten daher zunehmend auf die Naturbelassenheit von Produkten. Diese Bewegung finde ich toll!“

Kriterien

Bio: alle unsere Seidenstoffe sind in zertifizierter Bio-Qualität

Fair: unsere Partner sind GOTS-zertifiziert

Plastikfrei: sowohl bei der Produktion als auch bei der Verpackung vermeiden wir Plastik